Rauchmelder retten Leben

17.09.2023, 06:26

Aufmerksame Passanten hatten vor einem Wohnhaus das Piepsen eines Rauchmelders gehört und die Feuerwehr verständigt. An der Einsatzstelle angekommen, konnte ein weit geöffnetes Fenster im 1. Obergeschoss ausfindig gemacht werden, aus dem das Rauchmeldersignal deutlich zu vernehmen war. Auch konnte man von der Straße aus die blinkende LED des Rauchmelders erkennen. Rauch war jedoch auf den ersten Blick nicht sichtbar. Da die Bewohner des Hauses nicht auf das Klingeln an der Haustür reagierten, wurde die Steckleiter angestellt und durch das offene Fenster in die Wohnung eingestiegen. Die Erkundung in der Wohnung ergab: Kein Feuer, kein Rauch. Die Bewohner schliefen tief und fest und hatten das Signal des Rauchmelders nicht gehört. 

Im Einsatz waren: Wehrleiter Marco Umlauf, Feuerwehr Bingerbrück, Feuerwehr Bingen-Stadt, Polizei und Rettungsdienst

 

RRL Flyer ViB 2023 DINlang FINAL ANSICHT