Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurden mehrere Personen mit der Drehleiter gerettet

16.09.2023, 02:37

Gemeldet war ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Ortskern von Bingerbrück. Bei der Erkundung durch den Wehrleiter Marco Umlauf stellte sich jedoch heraus, dass es in einem Hinterhof auf und unter einem angebauten Balkon brannte. Anwohner hatten bereits erste Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern unternommen. Mit dem Schnellangriff unseres LF 16/12 konnte der Brand durch einen Außenangriff schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Durch die enorme Hitzeentwicklung war allerdings ein Fenster zur Erdgeschosswohnung geplatzt, so dass diese Wohnung komplett verraucht war. Auch versperrte der Rauch den Bewohnern des 1. und 2. Obergeschosses den Fluchtweg über das Treppenhaus. Mehrere Personen wurden mit der Drehleiter der Einheit Bingen-Stadt aus dem Gebäude gebracht. Ein Atemschutztrupp wurde im Gebäude eingesetzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Durch Feuer und Rauch entstand jedoch ein größerer Sachschaden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Bingerbrück auch die Einheit Bingen-Stadt, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

2023 09 16 Wohnungsbrand 2 1

2023 09 16 Wohnungsbrand 3 1